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14.07.2015

Kubota Radlader Generation R065 und R085

» Auf Grund Ihrer kompakten Bauweise und dem Einsatz neuester Technik, wie zum Beispiel die modernen, leistungsstarken und umweltfreundlichen Kubota - Dieselmotoren erhofft sich das Unternehmen mit der Radlader Generation R065 und R085 einen noch stärkeren Einstieg in den traditionell starken Radlader Markt in Deutschland und Westeuropa. Bereits während der Entwicklung der neuen Modelle wurde vor allem auf ein ansprechendes Design, Bedienerkomfort, Umweltfreundlichkeit und eine hohe Funktionalität geachtet.

Mit ihren Ladeschaufelgrößen von 0,65 m3 bei dem kleineren Modell R065 (Einsatzgewicht 4.390 kg/Kabinenversion) und 0,85 m3 bei dem größeren Modell R085 (Einsatzgewicht 4.790 kg/Kabinenversion) und Nutzlasten auf der Palette von 2.000 kg bis max. 2.500 kg liegen die beiden Radlader voll im Trend der Zeit und können somit ein weites Spektrum an verschiedensten Einsatzmöglichkeiten abdecken.


Durch den Einsatz eines leistungsfähigen hydrostatischen Fahrantriebs (HST = R065, EHST = R085 / elektronisch geregelter hydrostatischer Antrieb) und einem Hubwerk mit Z-Kinematik können große Hub- und
Schubkräfte bei einer gleichzeitigen, hervorragenden Paralellführung realisiert werden. Eine Knickpendel-Lenkung bietet dem Fahrer zudem einen hohen Fahrkomfort und die entsprechende Standsicherheit auch im unebenen Gelände.


Das serienmäßige und bekannte hydraulische Schnellwechselsystem gewährleistet einen zügigen Austausch der jeweiligen Anbauwerkzeuge, selbstverständlich muss hier der Fahrer nicht mehr aussteigen sondern steuert diese Funktion über ein elektromagnetisches Umschaltventil und den multifunktionalen Joystick. Die neuen Radlader der Kubota Baumaschinen GmbH sind somit für die verschiedensten Einsätze auf den Baustellen, im Garten- und Landschaftsbau, im kommunalen Bereich und auch in der Landwirtschaft bestens geeignet.


Die neuen Radlader Modelle von Kubota verfügen bereits in der Standardversion über eine Vielzahl von technischen Ausstattungen. So gehören zum Beispiel das einzigartige Kubota Anti Theft System, die Ein Hebel Steuerung über den multifunktionalen Joystick oder eine Langsam Fahrt Einrichtung für spezielle Anbaugeräte im ECO - Modus (Model R085) zur Serienausstattung.


Einfache Maschinensteuerung über multifunktionalen Steuerhebel
Der multifunktionale Steuerhebel ermöglicht die Einhebelsteuerung der kompletten Arbeitshydraulik, der Geschwindigkeitswahl zwischen schnell und langsam (mit Zwischenstufen), die Steuerung der Fahrtrichtung Vorwärts - Rückwärts und Neutralschaltung. So wird zum Beispiel auch der Zusatzsteuerkreis, wie die 4-1 Schaufelfunktion über einen proportionalen Betätigungsschalter gesteuert und die Differentialsperre (100%) in der Vorder- und Hinterachse bei Bedarf über einen Druckschalter am Joystick betätigt.


Ein Inch-Brems-Pedal (ist bei beiden Modellen Standard) bietet zudem die Möglichkeit jederzeit die erforderlichen Leistungsparameter am Fahrantrieb und der Arbeitshydraulik ge-nauestens abzustimmen. Die übersichtliche Anzeigeeinheit im Sichtfeld informiert den Fahrer kontinuierlich über den Arbeitszustand der Maschine. Je nach Arbeitseinsatz hat der Fahrer die Möglichkeit über die Bedienungskonsole neben der Anzeigeeinheit die Fahrantriebsarten vorzuwählen. Hierbei lässt sich die Leistung des Fahrantriebs individuell auf die entsprechende Arbeitssituation abstimmen.


Im NORMAL - Modus befindet sich die Maschine automatisch nach Starten des Motors. Durch die Betätigung des entsprechenden Wahlschalters kann dieser Modus nach Bedarf einfach geändert werden.


Im ECO - Modus wird die Motordrehzahl von 2.400 U/min auf max. 1.800 U/min reduziert, dies spart bis zu 15% Kraftstoff und ermöglicht ein sehr feinfühliges Arbeiten im Transport- und Ladeeinsatz.


POWER - Modus bedeutet maximale Maschinenleistung für schwere Arbeitseinsätze mit 40% mehr Leistung im Vergleich zum NORMAL - Modus.


ATT - Modus (Anbaugeräte - Modus): Fahren mit konstanter Fahrgeschwindigkeit und konstanter Hydraulikölmenge am Anbaugerät entlasten den Fahrer von zusätzlichen Steuerfunktionen. Bei Bedarf kann selbstverständlich zwischen insgesamt 4 Konstantgeschwindigkeiten und der verstellbaren Hydraulikölmenge für die unterschiedlichsten Anbaugerätesituationen gewählt werden.


Angetrieben werden die beiden Radlader von Kubota - Dieselmotoren der fortschrittlichsten Generation:
• R065 Motor: Modell V2607 (Direkteinspritzer), 34,8 kW / 47,3 PS bei 2.400 U/min (Stufe lll-A)
• R085 Motor: Modell V2607-T (Common-Rail, DOC + DPF), 46,0 kW / 62,5 PS bei 2.400 U/min (Stufe lll-B)
• (DOC = Oxidations - Katalysator, DPF = Diesel - Partikel - Filter)


Das Modell R085 ist der erste Radlader von Kubota der die neue europäische Abgas Stufe
III B erfüllt und dem Unternehmer die Möglichkeit bietet über die ECO MODE Funktion bis zu ca. 15% kraftstoffsparender und somit umweltfreundlich und effektiver zu arbeiten. Zu der umfangreichen Maschinen -Palette werden auch die verschiedensten Anbau- und Zubehörgeräte, verschiedene Bereifungen in 18- und 20-Zoll - Größe und natürlich auch unterschiedliche Ladeschaufeln als Standard und 4-1 Schaufelvarianten angeboten.

 

Copyright © Maschinen & Technik Juli 2015

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